Navigieren in Primarschule Herdern-Dettighofen

Projektwoche: Street Racket

Zu Beginn der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse das sogenannte Spiel «Street Racket» kennengelernt und viele Varianten selbst ausprobiert. Dabei war es schon gar nicht so einfach den Ball mit der Hand oder mit dem Schläger zu schlagen und wieder zu fangen. Doch in verschiedenen Übungs- und Spielformen wurde den ganzen Tag fleissig geübt.

Am zweiten Tag wurden die Schläger gestaltet. Dabei durfte jedes Kind seinen eignen Schläger individuell bemalen, um ihn am Ende der Woche mit nach Hause zu nehmen.

Natürlich braucht auch jeder Kreide, sodass das Spielfeld überall jederzeit auf die Strasse gemalt werden kann. Diese wurde am Mittwoch mit Gips und Farbe selbst hergestellt. Auch ein kleines Etui musste gemacht werden, um die fertige Kreide zu versorgen. Eine handwerkliche Aufgabe war zudem das Nähen der Tasche für den Schläger. Während die Mittelstufe selbst nähen konnten, übernahmen die Lehrpersonen dieses für die jüngeren Kinder, nachdem die Tasche mit Knopf und Name individualisiert wurde. Täglich wurde immer wieder gespielt und weiter geübt.

Die Mittelstufe bereitet zudem unter der Woche einige Posten für den abschliessenden Wettkampf vor, wobei jedes Kind seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. So konnten dann am Freitag die jüngeren Kinder verschiedenen Stationen durchlaufen und Punkte sammeln. Mit der Rangverkündigung endet eine besondere Woche mit viel Bewegung und Spass.

Hier geht's zum Fotoalbum: Projektwoche