Navigieren in Primarschule Herdern-Dettighofen

Kultureller Anlass

Kultureller Anlass in der PSG Herdern-Dettighofen

 

Das Theater "Die Insel" - ein Klassenbericht

Am sechsten und siebten März besuchte das Theater Bilitz das Schulhaus Herdern. Die Kinder der dritten bis sechsten Klasse durften das Theaterstück "Die Insel" anschauen. Am Morgen haben die Schauspielerinnen und Schauspieler zusammen mit der sechsten Klasse die Bühne in der Turnhalle Herdern aufgebaut.

Im Theater ging es um eine Königstochter, die mit ihrem Vater herausfindet, dass ihre Mutter verschwunden ist. Zusammen wollen sie in einem Schiff ihre Mutter suchen und geraten dabei in einen Sturm. Sie stranden auf einer einsamen Insel. Auf der Insel befreien sie einen Windgeist, der in einen Baum verbannt wurde. Die Königstochter tut alles, damit sie ihre Mutter wiederbekommt, deshalb lernt sie Zaubern. Mit ein wenig Magie finden alle drei wieder zusammen und segeln gemeinsam mit dem neuen Liebhaber der Mutter zurück.

Das Theater Bilitz hat viele Töne mit Alltagsgegenständen selbst produziert. Wir fanden es toll, wie sie all diese Töne realistisch gestalten konnten. Es war sehr eindrücklich, dass sie zu dritt mehrere Rollen gespielt haben. Am Ende des Theaters waren die Schauspieler:innen für Fragen offen, was eine einmalige Chance war. Wir konnten so nachfragen, wie das Schauspielleben ist.

Verfasst von der 5. Klasse Herdern

 

Am Donnerstag, den 7.03. freuten sich die Kinder des Zyklus 1 auf die Vorstellung «Wer bist du denn? »

Mucksmäuschenstill verfolgten sie, wie sich der ehemalige Tanzbär Joschi und die ewig hungrige Wanderratte zuerst nicht ausstehen konnten und das Stück am Ende als sehr gute Freunde beschlossen. Der dicke Brummbär mit seinem wohl ausgestatteten Reisekoffer und die vorwitzige Ratte brachten die Kinder immer wieder zum Lachen. Sie erfuhren auch tragische Geschichten aus der Vergangenheit der beiden Tiere, doch der Bär und die Ratte hatten sich Ziele gesetzt und verfolgten diese mit Mut und Humor.

Zwei wunderbare Schauspieler, einige vielseitig eingesetzte Requisiten, eine unterhaltsame Handlung und ein grossartiges Publikum – so darf Theater gerne sein!

Verfasst von M.M.

zurück zur Übersicht