Navigieren in Primarschule Herdern-Dettighofen

Verabschiedung Schulleitung und Projektwoche

Die Kindergärtler und Primarschüler der Primarschule Herdern-Dettighofen erlebten in der Projektwoche mit dem Motto «Kämpfen und Tanzen» vom 19. bis 23. Juni ein abwechslungsreiches Programm in verschiedenen Ateliers. Jedes Kind durfte zwei Workshops besuchen. Die einen versuchten sich im Schwingen, Ringen, Judo, Karate oder in der Stockkampfkunst, während die anderen Line Dance, Volkstanz, Zumba, Streetdance, Yoga oder Thai Chi unter fachkundiger Leitung ausprobierten. Zusätzlich nahmen die Primarschülerinnen und Primarschüler an einem Selbstverteidigungskurs teil.
Am Freitagnachmittag versammelten sich die ganze Kinderschar zusammen mit den Lehrkräften, der Schulleitung und mit den Sechstklasseltern in der Turnhalle Herdern. Zuerst wurden die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler von der Schulleiterin Susi Ochsner mit einem kleinen Präsent, einer Powerbank, verabschiedet. Diese liefen sichtlich stolz über den roten Teppich als Zeichen, dass sie jetzt dann die Primarschulzeit gemeistert haben und einen nächsten Schritt in die Sekundarschule wagen.
Schliesslich wurde Susi Ochsner gebeten, es sich im wohlverdienten Liegestuhl unter dem Sonnenschirm gemütlich zu machen. Die Kinder und Lehrkräfte überraschten sie mit einem selbstkreierten Dankeslied mit dem Refrain: «Liebi Frau Ochsner traleri, tralera trale hopsasa. Gnüssed Sie d’Freizit im neue Liegestuehl.» So wurde die sichtlich gerührte Schulleiterin nach 14 Jahren verabschiedet, weil sie in Rente geht. Ihre Nachfolgerin ab kommendem August heisst Sabrina Studer.

zurück zur Übersicht