Navigieren in Primarschule Herdern-Dettighofen

Projekttage für Leseratten und Geschichtenerzähler

Lesen im engeren Sinn bedeutet, schriftlich niedergelegte, sprachlich formulierte Gedanken aufzunehmen und zu verstehen. Jemand, der lesen kann, wird als Alphabet bezeichnet, das Gegenteil ist der Analphabet. 

Zuhören bedeutet, dass zum rein körperlichen Vorgang des Hörens zusätzlich die Aufmerksamkeit auf das akustische Signal gerichtet wird. 

Dies sind Auszüge aus https://de.wikipedia.org/wiki/Lesen und https://de.wikipedia.org/wiki/Zuh%C3%B6ren

Diese wichtigen Kompetenzen durften die Schülerinnen und Schüler der PSG Herdern-Dettighofen an den Projekttagen ihrer Schule anwenden. 

Kickoff waren Vorlesungen von zwei Autorinnen. Gespannt hörten die Kinder den spannend vorgetragenen Geschichten zu. Die Kindergartenkinder und die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe besuchte Doris Lecher, eine bekannte Bilderbuchautorin und –illustratorin. Sie zeigte zuerst den Entstehungsprozess ihrer Bilder und Geschichten und erzählte dann von ihrem neusten Werk: Die Geschichte vom Dominik Dachs, welche sie abgeändert und selbst illustriert hatte. Katja Alves machte in Herdern bei den Mittelstufenkindern Halt und berichtete von ihrem Leben als Kinderbuchlektorin und –autorin. Sie gab den Schülerinnen und Schülern viele Tipps, wie man selbst tolle Geschichten schreiben kann. 

Am zweiten Tag engagierten sich die Schülerinnen und Schüler im Dramatisieren. Da wurde gelacht, diskutiert, verhandelt, gescherzt, nachgedacht und vieles mehr. 

Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Im Kindergarten gestalteten die Kinder ein Bilderbuch. Bei den Schülerinnen und Schülern wurden spannende Geschichten erfunden und aufgeschrieben. 

Höhepunkt war die Lesenacht, wo die Kinder in verschiedenen Veranstaltungen in den Genuss des Zuhörens einer Geschichte kamen. Prinzessinnen, Pferde, Detektive, Freundschaften, das Sams, Indianer, die Mumins und der Fussball waren im Angebot. 

Am letzten Tag genossen die Kinder und Lehrpersonen ein reichhaltiges Frühstück und liessen den letzten Tag vor den Pfingstferien stimmig ausklingen. 

Zum Fotoalbum Projekttage

zurück zur Übersicht